Sekha Sutta (1)

In der Schulung

Dies wurde vom Erhabenen gesagt, vom Arahant gesagt, so habe ich es vernommen:

„Im Hinblick auf innere Eigenschaften, kann ich mir keine einzelne Eigenschaft vorstellen, die so viel für einen Mönch in der Schulung (1) bewirkt, welcher das Herzensziel noch nicht erreicht hat, jedoch die unübertroffene Sicherheit vor dem Joch (2) beabsichtigt, wie angemessene Aufmerksamkeit. (3)  Ein Mönch, der auf angemessene Weise aufmerksam ist, gibt das Ungeschickte auf und entfaltet das Geschickte.“


Angemessene Aufmerksamkeit
als eine Eigenschaft
eines Mönchs in der Schulung:
Nichts anderes
bewirkt so viel,
um das allerhöchste Ziel zu erreichen.
Ein Mönch, in angemessener Weise strebend,
erreicht das Enden von Stress (dukkha).


Anmerkungen

(1)  Eine Person in der Schulung ist einer, der zumindest die erste Stufe des Erwachens erreicht hat, aber noch nicht die letzte Stufe.

(2)  Die vier Joche sind sinnliche Leidenschaft, Werden, Ansichten und Unwissenheit.

(3)  Angemessene Aufmerksamkeit (yoniso manasikara) ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf Fragen, die zum Leidensende führen, zu richten. 
MN 2 listet die folgenden Fragen auf, die nicht für Aufmerksamkeit geeignet sind:
„Gab es mich in der Vergangenheit?  Gab es mich nicht in der Vergangenheit?  Was war ich in der Vergangenheit?   Wie war ich in der Vergangenheit?  Was gewesen seiend, bin ich was in der Vergangenheit geworden?
Wird es mich in der Zukunft geben?  Wird es mich in der Zukunft nicht geben?
Was werde ich in der Zukunft sein?  Wie werde ich in der Zukunft sein?  Was gewesen seiend, werde ich was in der Zukunft werden?“
Bin ich?  Bin ich nicht?  Was bin ich?  Wie bin ich?  Wo kam dieses Wesen her?  Wo wird es hingehen?“

Die Rede listet auch die folgenden Themen, die geeignet für die Aufmerksamkeit geeignet:
„Dies ist Stress. 
Dies ist die Entstehung von Stress. 
Dies ist die Beendigung von Stress. 
Dies ist der zur Beendigung von Stress führende Pfad."


§ 16 Itivuttaka
translated from the Pali by Thanissaro Bhikkhu
Übersetzung aus dem Englischen nach Thanissaro Bhikkhu